Der Bolonka Zwetna

 

Seine Herkunft
Bolonka Zwetna sind Kleinhunde die aus Russland stammen und heißen übersetzt: Bolonka (Schoßhündchen) Zwetna (farbig) zu deutsch: "farbiges Schoßhündchen".
Der Bolonka gehört zu den kleineren Exemplaren der Bichons.


Diese Rasse wurde Ende der 80iger Jahre aus Russland eingeführt und ist seit September 1991 in Deutschland eine anerkannte Hunderasse.

Seit Mitte 2011 nun endlich auch im VDH (Verband für deutsches Hundwesen) anerkannt.

In Russland selbst wird der Bolonka Zwetna bei nationalen und internationalen Ausstellungen der FCI anerkannt und als Rasse aufgeführt - FCI-Gruppe 9.

Der Körperbau:


Der Bolonka ist ein kleiner, etwas länglicher gebauter Hund von zarter Konstitution. Die Schulterhöhe ist bei Hündinnen zwischen 20 und 24 cm und bei Rüden zwischen 20 und 26 cm. Das Gewicht eines ausgewachsenen Bolonka soll bei drei bis vier Kilogramm liegen. Sein Haarkleid ist weich und gewellt bis hin zum gelockten. Die Rute wird leicht über den Rücken getragen. Die Augen sind groß, rund und ausdrucksvoll. Erlaubt sind alle Farbvarianten außer reinweiß!

Sein Wesen:


Im Wesen ist der Bolonka Zwetna ein aufgeweckter, freundlicher und sehr verspielter kleiner Hund. Er ist sehr zutraulich und geht sehr gern spazieren. Auch längere Wanderungen meistert er ohne Problem. Bolonka´s sind ausgesprochene Wohnungshunde und sehr Kinderlieb. Geeignet ist der Bolonka sowohl als erst Hund sowie auch als Familienhund oder gar Therapiehund.

Der Bolonka ist für Allergiker geeignet, da er nicht haart.
Er ist sehr gelehrig und neigt nicht zum kläffen.
Ältere Menschen finden an den Bolonka durch ihre Größe und sein liebenswürdiges und ruhiges Wesen sehr schnell gefallen.

Der Bolonka Zwetna liebt es mit seinen Menschen auf dem Sofa zu schmusen und zu kuscheln. Er ist ein Hund, der am liebsten immer und überall dabei ist, Hauptsache zusammen mit seinen Menschen. Man sollte ihn nicht zu viele Stunden alleine lassen.

Die Fellpflege


Das Fell des Bolonka Zwetna ist weich und gewellt oder gelockt. Gerade an den Ohren hat er lange, schmückende Haare. Der Bolonka haart zwar nicht, sollte aber alle 2 Tage gebürstet und evtl. entfilzt werden. Gebadet werden sollte der Bolonka nur, wenn es unbedingt sein muss und dann mit einem rückfettenden Hundeshampoo. Wenn man dies beachtet, ist auch der Bolonka Zwetna ein pflegeleichter Hund, der eben den Vorteil hat, keinem saisonalen Fellwechsel unterworfen zu sein.

Regelmäßig sollten auch die Haare in den Ohren entfernt werden. Dies kann mit den Fingern oder mit einer abgeflachten Pinzette gemacht werden. Das Auszupfen ist, wenn man es richtig macht, nicht schmerzhaft.

Schon der kleine Welpe sollte alle 2 Tage mit dem bürsten und kämmen vertraut gemacht werden, damit er von Anfang lernt, an sich pflegen zu lassen. Die Dauer des Kämmens sollte schrittweise erhöht werden.. Dabei ist es wichtig, den Welpen nie zu überfordern, ansonsten ist es ein zu großer Stress für den Kleinen. Danach braucht er auch sofort eine Belohnung in Form von Lob und einem besonderem leckeren.

Tägliches Bürsten entfernt Staub, Schmutzreste und abgestorbene Haare.

 

Informative Seite rund um die Fellpflege!

 

 

 

http://www.zeit-fuer-fellness.de/

 

 

Informationen

Das Bolonka Book

 

 

 

 

 

Wir sind gegen Merle Bolonkas